Abschied

Unter Züchtern gibt es einen 'Spruch'..

„Jedes Kitten, das uns verlässt, nimmt ein Stück unseres Herzens mit ..“

 

Ich blicke auf die vergangenen Jahre zurück, sehe Freud und Leid, Euphorie und tiefste Trauer. Ich kann nicht behaupten, dass meine Kitten, ein Stück von meinem Herzen mitnehmen.

Sie nehmen alle Liebe mit, die ich zu geben habe. Alle Hoffnung auf ein langes, glückliches und mit ihrer neuen Familie erfülltes Leben. Voller Liebe, Seeligkeit und Kuschelzeiten.

 

Es sind nicht die Kitten, die voller Freude abgeholt werden, von Familien, bei denen, egal ob die 4 jährige Tochter oder der gestandene Familienvater, alle glitzernde Augen haben.

Man sieht die Aufregung, weiß.. eigentlich hören sie dir vor lauter Freude gar nicht mehr zu.. und haben nur noch Augen für IHR neues Kätzchen.

Nein... das sind mitunter die schönsten Momente in einer Zucht.

 

Es sind die Kitten, die nie ein neues zu Hause erhalten können, weil sie bei der Geburt gestorben sind. Die Kitten, die zwar die Geburt überstanden haben, für die man Woche um Woche, Tag für Tag und Minute zu Minute kämpft, alles gibt. Liebe, Sorgfalt, Herzblut, Schlaf und viele Tränen.. nur um dann eines Morgens aufzuwachen, in die Wurfbox zu schauen und zu sehen der kleine Knirps hat es nicht geschafft.

 

Es sind die Katzen, die man in der ersten Sekunde ihres Lebens in den Händen hielt, sie aufwachsen gesehen hat. Ihnen all die Liebe und Zuneigung geschenkt hat, die sie verdient haben, nur um zu wissen, dass man ihnen eigentlich noch viel viel mehr Liebe geben möchte, einfach weil sie es verdient haben. Und dann plötzlich.. es geht ihnen schlechter, Tierarztgänge noch und nöcher.. man versucht einfach alles und hat zum Schluß eine sterbende Katze im Arm.

 

Es ist die Katze, die Abends noch mit dir auf der Couch geschmust hat und am nächsten morgen nach Atem ringt. Am Nachmittag stirbt sie, trotz Tierarzt, trotz Medikamente.. in deinen Armen an einer Lungenentzündung mit Embolie.

Es ist der Kater, der Jahr für Jahr an deiner Seite war, dich wahrscheinlich besser kannte als dein Ehemann, der in deinen Armen die letzten Atemzüge tut, weil ein Lymphom ihm Herz und Lunge verdrängen.

 

Es ist die Katze, DIE Katze.. unsere erste.. Sie hatte alles und jeden im Griff -auch uns- ... Sie war unser Herz. Bis der Mammatumor metastasierte.

Und heute.. heute trug ich eine Katze zu grabe, die 2,5 Wochen alte Babys in meiner Obhut lässt.

 

Es ist egal, ob sie plötzlich gehen, oder ob man sich von ihnen verabschieden kann. Es tut so weh.

 

Es sind nicht die Kitten, die ein neues zu Hause bekommen, die ein Stück meines Herzens mitnehmen. Es sind die, die ich zu Grabe tragen muss.

 

 

 

Copyright by Hannah Jungnickel 24.09.2021