Mehr zum Thema Frühkastration

Mit immer mehr Fragen und Sorgen zum Thema Kastration sind unsere Kittenkäufer an uns herangetreten…

- wann lasse ich meinen Liebling am besten Kastrieren

- muss ich immer bei dem kleinen Zwerg dabeibleiben bis er aufwacht

- wann nach der Narkose darf er/sie wieder fressen und trinken

- muss ich ihn/sie warmhalten

- was mache ich bei Wundheilungsproblemen

- bekomme/brauche ich Urlaub um meinen Liebling zu betreuen

 

Aus diesem Grund haben wir uns mit unserer Tierarztpraxis in Verbindung gesetzt und können ihnen nun ihr Kitten frühkastriert übergeben.

Aufgrund der guten Erfahrungen, die wir seit 2013 mit Kastrationen im Kittenalter gemacht haben, geben wir nur noch kastrierte Liebhabertiere ab.

Wir übernehmen die Versorgung vor und nach der OP, die Nachkontrolle, Pflege und natürlich auch die Verantwortung.

 

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

Sobald ihr Kätzchen das entsprechende Gewicht (ca 2kg) erreicht hat - meistens zwischen der 11. und 13. Woche- wird ein Termin zur Kastration vereinbart. 12 Stunden, meistens also am Abend vorher, gibt’s das letzte Mal zu fressen, damit die Kleinen nüchtern in die Narkose gehen. Je nüchterner sie sind, desto besser klappt die OP und desto schneller sind sie wieder fit.

Beim Tierarzt werden die Kleinen dann noch einmal durchgecheckt und gewogen, um die Dosis des Narkosemittels zu bestimmen. Dieses wird relativ knapp bemessen, damit die Kleinen recht zügig wieder auf den Beinen sind.

Nach Verabreichung der Narkose dauert es meist nur Minuten und das Kätzchen schläft tief und fest. Bei den Katern wird nun am Hodensack ein kleiner Schnitt gemacht, die Samenleiter abgebunden und durchtrennt und dann der komplette Hoden wird entfernt.

Bei Kätzchen ist das ein klein wenig schwieriger, da ein Schnitt seitlich an der Flanke oder am Bauch im unterem Bauchbereich gemacht wird und die Geschlechtsorgane, die ja noch recht klein sind , im Bauchraum gesucht werden müssen. Diese werden dann auch abgebunden und entfernt.

Die Operationen dauern in der Regel bei Kater 15 Minuten und bei Katzen 25-30 Minuten.

 

Nachdem die Kleinen wieder aus der Narkose aufgewacht sind, bekommen sie noch ein Schmerzmittel gespritzt und dürfen nach ein paar Stunden Beobachtungszeit wieder nach Hause. Am gleichen Tag dauert es meistens noch bis Abends, bis die Kleinen sich ein wenig berappelt haben, deswegen bringe ich sie morgens hin und hole sie Abends wieder ab. Zu Hause tun sie dann auch recht zügig wieder kund, dass sie Hunger haben! ;)

Spätestens am nächsten Morgen flitzen sie meistens schon wieder durch die Bude, als wäre nichts gewesen.

Nach einer kurzen Beobachtungszeit nach der OP meinerseits dürfen die Kleinen dann von ihrer neuen Familie abgeholt werden!

 

Und hier noch mal ein paar Fakten zum Thema Frühkastration:

- Eine Frühkastration hemmt nicht in der Entwicklung und im Wachstum

Im Gegenteil! Da die Kleinen den Stress mit den Hormonen nicht durchmachen müssen, wachsen sie meist ungestörter als ihre potenten Kollegen. Und da sich die Wachstumsfugen an den Knochen mit einsetzender Potenz schließen, wachsen frühkastrierte Kitten meistens etwas schneller. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass am Ende auch eine größere Katze dabei herauskommt ;)

 

-Die Kleinen vertragen die Narkose besser

Erstens ist die Narkose sehr knapp bemessen und zweitens ist Beobachtet worden, dass jüngere Katzen Narkose und OP schneller überwinden als ältere (liegt unter anderem am schnelleren Stoffwechsel und weniger Fettgewebe).

Außerdem sind die OP Wunden viel kleiner und dadurch natürlich auch schneller verheilt.
Dies kann ich inzwischen nach einigen Frühkastrationen und Kastrationen im jungen Alter und im "üblichen" Alter bestätigen

 

- Frühkastrierte Kater bekommen keine Harnwegsprobleme

Der Harnröhrendurchmesser von potenten und frühkastrierten Katern weist keinen erkennbaren Unterschied auf. Vermehrte Entzündungsreaktion der Harnwege oder auch die vermehrte Bildung von Harngrieß ist ausgeschlossen.

Einzig die Stoffwechselaktivität der Kater nimmt wesentlich ab, sie wird also viel langsamer, der Kater setzt also schnell Fett an. Das ist allerdings bei später kastrierten und auch frühkastrierten Katern gleich.

 

Im Allgemeinen kann ich nur sagen: Ich würde niemals meinen Kleinen eine Frühkastration zumuten, wenn ich ihnen damit schaden würde! Sollten sie zu diesem Thema noch Fragen haben, können sie uns gerne darauf ansprechen!